Sie sind hier: Startseite Mitarbeiter Jan Matthias Stielike

Nußallee 1

Telefon: +49.228.73-9733

Raum: 1.004

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Research associate)

Expertise

Spatial justice, services of general interest, rural development, spatial planning

Curriculum Vitae

Since October 2019: researcher (“wissenschaftlicher Mitarbeiter”) at the Chair for Urban Planning and Land Management at the University of Bonn

2017 – 2019: trainee in urban planning (“Städtebaureferendar”) at the State Office for Real Estate and Construction Management of Rhineland-Palatinate, Mainz

2012 – 2017: researcher (“wissenschaftlicher Mitabeiter”) at the Chair for the Economics of Urban and Regional Development at the University of Kassel

2011 – 2012: assistant for tourism and regional development at the Region Kassel-Land, Wolfhagen

2009 – 2011: Master of Planning at the University of Otago, Dunedin

2006: intern for cycle traffic planning at Buéro Véloplan, Paris

2003 – 2008: Diploma I in urban planning at the University of Kassel

civilian service in nature conservation, Bremen

Childhood an youth in Kiel

Memberships

Association for urban, regional, and country planning Germany

Federal association of the regional movement Germany

Research Projects

Soil conservation in the planning and construction of underground cables

Teaching

Module “rural development” in the Master of Geodetic Engineering

Presentations

Volkmann, A. / Stielike, J. M. (2019): „Verwirklichungschancen als räumliche Gerechtigkeitskonzeption“. Deutscher Kongress für Geographie. Kiel, 27/09/ 2019.

Volkmann, A. / Stielike, J. M. (2019): „Gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Daseinsvorsorge und sozialer Kohäsion“. Deutscher Kongress für Geographie. Kiel, 27/09/2019.

Stielike, J. M. (2018): „Gleichwertige Lebensverhältnisse – die Dimension Infrastruktur & Daseinsvorsorge“. ARL/BBSR-Workshop „Räumliche Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen“. Bonn, 28/05/2018

Stielike, J. M. (2017): „Improving the Spatial Regulation of Services of General Interest“. Tagung „Resilience – a Challenge for Sustainable Urban and Regional Development“ (Internationales DoktorandInnen-Kolleg Nachhaltige Raumentwicklung). Hofgeismar, 26/07/2017.

Stielike, J. M. / Tautz, A. (2016): „Gleichwertige Lebensverhältnisse und Daseinsvorsorge neu denken – Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis“. DGD/BBSR-Dezembertagung „Mal über Tabuthemen reden – Sicherung gleichwertiger Lebensbedingungen, Mindeststandards, Wüstungen … - worüber nur hinter vorgehaltener Hand diskutiert wird“. Berlin, 01/12/2016.

Stielike, J. M. (2016): „Koproduktionen der Daseinsvorsorge – Sicherstellung von Daseinsvorsorge und Infrastruktur im Zusammenspiel von öffentlicher Hand, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft“. ARL/DASL-Jahrestagung „Daseinsvorsorge und Zusammenhalt“. Hannover, 17/09/2016.

Stielike, J. M. (2016): „Outcome-Standards in der Daseinsvorsorge – Input zur Roundtable-Diskussion“. Dortmunder Konferenz „Raummuster – Struktur, Dynamik, Planung“. Dortmund, 23/02/2016.

Stielike, J. M. (2015): „Optimising the spatial regulation of services of general interest against the backdrop of regional transformation processes“. Tagung „Governance for Sustainability transitions“ (Internationales DoktorandInnen-Kolleg Nachhaltige Raumentwicklung). Obergurgl (Österreich), 08/09/2015.

Stielike, J. M. (2014): „Providing services to sparsely populated regions“. Regional Studies Association Early Career Conference. Sheffield (Vereinigtes Königreich), 30/10/2014.

Stielike, J. M. (2014): „Standards in der Daseinsvorsorge: Hemmnis für innovative Angebotsformen oder auch Ausdruck gesellschaftlichen Zusammenhalts?“. Expertinnen- und Experten-Workshop des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Berlin, 27/05/2014.

Stielike, J. M. (2014): „Ansätze zur Optimierung der räumlichen Steuerung von Angeboten des Gesundheitswesens“. Dortmunder Konferenz „Daseinsvorsorge in der Raumplanung“. Dortmund, 14/02/2014.

Stielike, J. M. (2013): „Konstitutionelle Anforderungen an die Versorgung peripherster Räume mit Angeboten der Daseinsvorsorge“. DGD/BBSR-Dezembertagung „Vom demografischen Wandel besonders betroffene Regionen“. Berlin, 05/12/ 2013.

Stielike, J. M. (2013): „Sozialstaatliche Verpflichtungen und raumplanerische Möglichkeiten zur Sicherung der Daseinsvorsorge“. Tagung „Visionen und Leitbilder für eine nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung“ (Internationales DoktorandInnen-Kolleg Nachhaltige Raumentwicklung). Hamburg, 01/09/ 2013.

Stielike, J. M. (2013): „Räumliche Steuerung von Einrichtungen und Angeboten des Gesundheitswesens unter dem Vorzeichen des demografischen Wandels“. DGfG-Nachwuchsworkshop „Vom ländlichen Raum zu ländlichen Räumen“. Würzburg, 21/06/ 2013.